Organic MotiveÖkologische Dekorationen

Article Detail Article Detail Article Detail Article Detail

Motiv-Vielfalt mit Organic Materials

Wenn man von der großen Revolution durch die LED einmal absieht, hat kaum eine Entwicklung der neueren Zeit den Dekorationsmarkt so nachhaltig beeinflusst, wie die Einführung der Organic Materials durch MK Illumination. Aus dem vor einigen Jahren im Consumerbereich gesetzten Trend des Einsatzes von biologischen Werkstoffen entstanden, bestand die Herausforderung zunächst darin, einen Werkstoff zu entwickeln, der nicht nur recyclingfähig, sondern auch langlebig, wetterfest, UV-beständig und darüber hinaus in höchstem Maße dekorativ ist.

Nach aufwändiger Forschungsarbeit in der Design- und Materialschmiede von MK Illumination ist es erstmalig 2011 gelungen, Motive in der geforderten Qualität zu marktfähigen Preisen anzubieten. Der Organic Ball trat seinen Siegeszug um die Weihnachtswelt an und war bereits in seiner ersten Saison ein derart durchschlagender Erfolg, dass zur Saison 2012 eine Vielzahl neuer Motive entwickelt wurde. Neben einer deutlich breiteren Farbpalette, die nun fast keine Wünsche mehr offen lässt, wurde das Augenmerk auf die Umsetzung von gegenständlichen Motiven gelegt. Weg von der reinen geometrischen Form wie dem Organic Ball, hin zum detaillierten Weihnachts- bzw. Wintermotiv wie Engel, Teddy oder Schneemann. Sogar an Frühjahrsmotive wie Hühner und Ostereier wurde gedacht, denn das Organic Material eröffnet eine Vielfalt an Möglichkeiten, die auch ohne Beleuchtung eine herausragend dekorative Wirkung erzielen. Organic Motive gewinnen zunehmend an Stellenwert in modernen Dekorationen und sind aus unserer aktuellen Kollektion bereits nicht mehr wegzudenken.

Der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen dieser Welt spielt eine zunehmend größere Rolle in unserem Alltag. Auch und gerade bei Luxusgütern wie

Die Zeiten von zerrissenen Lichterketten, von Bäumen, die wegen der Wärmeentwicklung der Lampen zu grünen beginnen und von monströsen Stromrechnungen sind vorbei.

Die Vision zur Produktreihe LOW CEILING war, ein Produkt zu schaffen, dass dem Kunden die Möglichkeit eröffnet, seine eigene Kreativität in die